Freitag, 31. Oktober 2014

Elefant

Der Geburtstag meiner Cousine stand vor der Tür. Sie steht unheimlich auf Elefanten. Natürlich hat sie schon ganz viele in verschiedenen Formen. Was kann man da nur schenken?!?! Da habe ich in meiner Stoffkiste nachgeschaut und den schönen Elefantenstoff gefunden. Da viel mir wieder die Vorlage eines Schnittmusters für einen Elefanten ein. Und tada! Hier ist er:

Ich bin stolz wie bolle. Mein erstes Stofftier. =) Der Schnitt ist Elefantös von Farbenmix.de.
Die Ohren habe ich mit einem Bodenwischtuch von DM verstärkt. Gefüllt ist der Elefant mit Watte. (Eigentlich nimmt meine Mann sie zum Polieren des Autos.. =)) Ein Knopf aus der Knopfkiste und den Schwanz habe ich meiner Geschenke - Krüsel Kiste gefunden. Herkömmliche Kordel. Es musste ja wie immer schnell gehen. Zum Glück ist der Schnitt sehr gut und einfach, sodass ich als Anfängerin dies sehr gut hinbekommen habe.
Jetzt gibt es einen Elefanten und ein Raglankleidchen von diesem Stoff. Sehr gut!

Sonntag, 29. Juni 2014

Raglan Kleidchen

Nachdem ich mir die "Toni" von Das Michlmonster gekauft habe. Musste ich mir auch das vorgeschlagene Ebook für meine Kleine von Klimperklein kaufen. (Mein Mann würde jetzt wieder mit den Augen rollen...=))
Hier zeige ich euch schon mal zwei Raglankleidchen für meine Kleine. Zur Toni für mich bin ich natürlich noch nicht gekommen, aber der nächste Stoffmarkt kommt bald. =)
Das Blaue sind Stoffreste von meinem Fledermausshirt. Schön so die Reste verwerten zu können!


Freitag, 27. Juni 2014

Yolas

Hier sind meine ersten Yolas:
Da war meine Kleine noch echt mini.... Wie schnell doch die Zeit vergeht! *schwärm*


Donnerstag, 26. Juni 2014

Yola

Zu meinem Beinkleid gibt es seit gestern nun auch ein Beinkleid für meine Kleine. Der Schnitt ist die Pumphose Yola. Ich habe so schöne Hosen nach dem Schnitt genäht. Er ist sehr gut geschrieben und auch für Anfänger -wie mich- geeignet. =) Allerdings geht mein Schnitt nur bis 80/86, somit die aktuelle Größe meiner Kleinen. Also gibt es jetzt nur noch Pumphose. =)


Samstag, 21. Juni 2014

Fledermausshirt

Heute zeige ich euch zwei Shirts, die ich als Fledermaus Schnitt genäht habe. Bei meinem ersten Nähkurs bei Tante Astrid in Köln konnten wir uns noch einen Schnitt abpausen. Der ist einfach, sodass man keine Anleitung braucht. Mit etwas Übung (die ich jetzt schon etwas sammeln konnte), kann man den Schnitt sehr schön variieren. Der Stoff ist lillestoff. Da habe ich mich super in der Schatzkiste in Köln-Wahn beraten lassen. Dennoch werde ich mir an dem rot-grünen Shirt einen Kragen annähen, da mir dass doch etwas zu groß geraten ist. =)


Aber nur aus Nähen kann man lernen. Ich habe schon einige Teile aus Wut unfertig liegen lassen. Und hätte ich meinen Mann nicht, der mich immer wieder ermutigt es noch einmal aufzumachen, und es als Übung zu sehen, hätte ich das ein oder andere Mal schon eingepackt...
Da hilft mir wieder durch die Internet Seiten vieler Nähbegeisterte zu stöbern und wieder Ergeiz zu gewinnen.
Das nächste Fledermaus Shirt ist auch schon ausgeschnitten. Der selbe Stoff wie das schicke Beinkleid. Ich werde es zeigen, sobald es fertig ist.

Freitag, 20. Juni 2014

Kurze Hose

Hier noch mal ein weiteres Bild von der smily-Hose für meine Kleine. Dazu das selbe Schnittmuster von fumfum aber mit einem dunkelblauen Sternchenstoff.
Da ich die Smilies so toll finde und noch Stoff übrig hatte, gab es also auch eine kurze Hose für die Mama. *freu*


Sonntag, 15. Juni 2014

Kurze Hose

Hier eine süße, kurze Hose für meine Kleine. Das Schnittmuster ist von fumfum. Bei diesem Stoff habe ich noch ein Gummi in das Bündchen eingezogen. So passt sie perfekt. Auch für zarte Mädchen.
Auch dieser Schnitt ist für Anfänger sehr geeignet. =)



Samstag, 14. Juni 2014

Beinkleid

Hier meine schickes erstes Beinkleid! Ach, dieser Schnitt ist so einfach und super gut geschrieben, sodass ich die Variationen auch mal ausprobieren werden. Dieses Ebook ist von Das Milchmonster. Und es ist nicht das Einzige, was ich von ihr habe... =)

Freitag, 13. Juni 2014

Schnabelinas Röckli

Hier ist mein zuletzt genähtes Stück: 

Der Rock ist nach einem freebook von Schnabelina. Auf ihrem Blog gibt es vieles zu sehen und zu ergattern. =) Dieses Schmuckstück war doch einfacher als ich dachte. Und es passt sehr gut!!

Donnerstag, 12. Juni 2014

Nähsüchtig

Vor eineinhalb Jahren begann meine Nähsucht. Erst unterhielt ich mich mit einer Freundin, die auch Nähen lernen wollte. Schließlich sind wir beide Mamas und haben gerade (Eltern-)Zeit.
Ja, warum eigentlich nicht....
Also haben wir uns eine Nähmaschine gekauft, und so war ich Feuer und Flamme. Aber leider hatte ich doch überhaupt keine Ahnung vom Nähen. So musste ich mich also erst mal durchschlagen.
Aber wo fängt man da an?
Lang und breit habe ich mich jetzt durch verschiedene Seiten im Netzt gekämpft. Habe mich auf Stoffmärkte/Messen aufgehalten (und natürlich auch eingedeckt =)). Verschiede Geschäfte besucht und 2 Nähkurse mitgemacht. Dazu habe ich mir einen Platz zum Nähen eingerichtet: zwei Küchentische, zwei Kommoden. Teils gekauft, teils immer Keller gehabt, bzw. geschenkt bekommen. Dazu habe ich etliche Geschichten von anderen Frauen gelesen + verfolgt und mich immer gefragt, ob ich das denn auch alles kann.. Bein Zusammentragen meiner ganzen selbstgenähten Stücke,um diese zu fotografieren und hier reinzustellen, bin ich dann doch ein klein wenig stolz.
Also werde ich jetzt hier jeden Tag ein Teil zeigen.
Hoffentlich kann ich jemanden genauso begeistern, zu Nähen, wie ich begeistert worden bin!

Einen schönen Tag!


Montag, 19. Mai 2014

Kleine Leckerei

Der kleine Kuchen.
Da habe ich mal eben einen kleine Leckerei gezaubert. - Und es war ganz einfach:

- Einen kleinen Obstboden (Torteletts von Coppenrath)
- ein bißchen Pudding
- und gelbe Grütze

...fertig und lecker. =)


Dienstag, 15. April 2014

Stoffe, Stoffe, Stoffe

Mal wieder einen anderen Blog gelesen (Löckchenzauber) und mal wieder neu inspiriert... 

*Wundervoll*

Somit habe ich mich zuletzt auf dem Stoffmarkt in Köln eingedeckt:




Nun ist schon das erste Teil fast fertig. Und ich freue mich so sehr darüber, wie gut es doch klappt. Wenn man ein gutes Schnittmuster + Anleitung hat, dann ist alles ganz einfach.

Die neue Leidenschaft des Nähens teile ich jetzt schon etwas mehr als ein Jahr und ich bin immer wieder begeistert, wie viele Menschen diese auch teilen. Das ist so wunderbar inspirierend.
Wenn man dann eine kleine Durststrecke hat, weil man nicht weiß, was man machen will und welchen Stoff man wo bekommt, dann stecke ich meine Nase ins Netz und klicke mich durch die ganzen anderen Nähsüchtigen.

Danke an Alle die mir durch Ihre Internetpräsents weiterhelfen!! =)

Dienstag, 4. Februar 2014

Pancakes

Heute habe ich das erste Mal Pancakes gemacht. Und was soll ich sagen, sie waren verdammt lecker!
Hier das Rezept was ich dazu gemacht habe:

Zutaten:

200 g Mehl
1 Ei
1 Paket Vanillezucker
1 Paket Backpulver
1 Prise Salz
Milch nach Bedarf


Zubereitung:

Das Ei trennen.
Mehl, Backpulver, Eigelb, Zucker und Salz mixen und so viel Milch schlückchenweise dazugeben, bis die Masse cremig wird.
Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben.
Butter in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten pro Seite goldbraun braten.

Ok, ich gebe es zu. Die ersten Zwei sind angebrannt. Aber danach ging es dann. =)
Sie waren sehr lecker. Mit Marmelade und Nutella waren sie dann perfekt.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Montag, 13. Januar 2014

Parmesan-Tomaten Brot

Weihnachten ist vorbei. Wir sind gut ins neue Jahr gerutscht. Ich hatte viel Zeit einige Sachen auszuprobieren!
Starten wir mit dem leckeren selbst gebackenem Brot:
Das Parmesan-Tomaten Brot
Gesehen, bei Enie backt!
Das Rezept:

225 g Vollkorn- oder Dinkelmehl
225 g Weizenmehl
1 Prise Salz
1 TL Zucker
350 ml Buttermilch
1 TL Natron
50 g gewürfelte, getrocknete Tomaten
50 g geriebener Parmesan
2 gehackte Zweige Rosmarin

Zubereitung:
Brot einfach mal selber backen!© Maria Brinkop für Tre Torri Verlag
1. Backofen mit Topf und Deckel auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Die Mehlsorten mit Salz, Zucker und Buttermilch in einer Küchenmaschine ca. 15 Min. zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss das Natron und die weiteren Zutaten zugeben und kurz unterkneten.
3. Aus dem Teig einen runden Fladen formen. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, den Boden mit etwas Mehl bestäuben, den Teigfladen in den heißen Topf geben, den Deckel aufsetzen und ca. 30 Min. backen. Herausnehmen, aus dem Topf nehmen und auskühlen lassen.

Es hat wunderbar funktioniert und lecker geschmeckt. =)